WIR BAUEN FÜR SIE IN BERLIN UND BRANDENBURG

WIR BAUEN FÜR SIE GERNE DEUSCHLANDWEIT

Referenzen

Referenzen - Altbausanierung

Sanierte Altbauten Referenzen SawoHaus

Unsere Umwelt besteht nicht nur aus grünen Wiesen und Wäldern. Unsere Umwelt setzt sich zusammen aus Städten und Gemeinden, vielmehr aus Häusern und Gebäuden, die den Straßenzügen und Plätzen Ihr Gesicht geben. Natürlich gehören auch Bäume, Parks und Wasserflächen zu einem schönen Stadtbild, doch der Charakter wird geprägt durch die Gebäude.

Es ist bedauerlich und befremdlich, dass unter dem Zwang zur Erstellung billigen Wohnraumes, Quartiere und Stadtviertel entstanden, die nicht nur den Ästheten schaudern lassen, sondern auch zwischen den Bewohnern die lebensnotwendige nachbarschaftliche Kommunikation verhindert Die katastrophalen Auswirkungen auf die Bewohner solcher uniformen und tristen Wohngebiete sind inzwischen lange bekannt. Es muss eingesehen werden, dass die Verwahrung von Menschen in diesen Strukturen und in den Beton- Wohnmaschinen nicht zu verantworten ist. Doch wurde bisher nur vereinzelt erkannt, dass auch in alten intakten Vierteln nicht bedenkenlos schöne klassizistische Altbauten abgerissen werden dürfen, um sie durch nutzungsgerechte Zweckbauten zu ersetzen, ohne letztlich die gesamte urbane Struktur, die dort noch vorhandene Qualität nachbarschaftlichen Lebens zu gefährden.

Es besteht zwar die Möglichkeit, wie auch in wenigen gelungenen Beispielen sichtbar ist, in solchen gewachsenen Strukturen mit neuen Bauten wirkungsvoll die vorhandene Baukultur fortzusetzen, nur ist das offensichtlich wirtschaftlich kaum noch machbar. Zudem sind neben dem Erreichbaren eine angepasste reizvolle Fassade, Raumhöhen und die Verwendung der heute vorgeschriebenen Materialien, wirklich nicht mehr zu bezahlen.

Hier sehen wir eine echte Aufgabe

So sehen wir unser Bestreben vorhandene Altbausubstanz, insbesondere die Teile, die einer natürlichen Alterung unterliegen, wie Dach, Fenster, Versorgungsleitungen, Einbau von Zentralheizungen oder Fernwärme, Balkonerneuerung, Fassadenbeschichtungen, restaurieren der Stuckarbeiten innen und aussen, Einbau von Bädern sowie der gesamten E- Anlagen, zeitgerecht zu renovieren und grundlegend zu sanieren. Neben dem hochinteressanten wirtschaftlichen Aspekt sollen auch noch die Gesichtspunkte gesehen werden, dass diese wunderschönen lebendigen Altbau- Gegenden nach und nach in wenig reizvolle Neubauviertel verwandelt werden.

 

Bild SawoHaus-Referenzen über Altbausanierung in der Dorotheenstrasse 182 - Hamburg
Dorotheenstrasse 182 - Hamburg

 

Bild SawoHaus-Referenzen über Altbausanierung in der Kottwitzstrasse 7 - Hamburg
Kottwitzstrasse 7 - Hamburg

 

Bild SawoHaus-Referenzen über Altbausanierung in der Löwenstrasse 28 - Hamburg
Löwenstrasse 28 - Hamburg

 

- Dachdecker- und Klempnerarbeiten

- Fenster, Türen und Rollläden

- Heizung/ Sanitär / Elektro

- Zimmererarbeiten

- Fassadenarbeiten

- Maurer- und Putzarbeiten

- alle Abriss- und Wiederaufbauarbeiten

Wir sanieren Ihren Altbau
Wir beraten Sie gerne und unverbindlich!